Tobias Stieler – FIFA-Schiedsrichter

Erfahrungen aus Theorie und Praxis vereint

Um als Schiedsrichter erfolgreich zu sein, bedarf es besonderer mentaler Fähigkeiten: Höchstleistung unter Druck abrufen, fokussiert auf das Wesentliche sein, in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, mit Kritik, Emotionen, belastenden Gedanken und Fehlern umgehen und motiviert seine Ziele verfolgen.

Meine Erfahrungen als Leistungssportler haben mich deshalb gelehrt: Höchstleistung basiert auf einer bewussten Entscheidung für Excellence – sie macht den entscheidenden Unterschied. Als Schiedsrichter wird mir eben diese Bedeutung sowie die Relevanz der Sportpsychologie jedes Wochenende vor Augen geführt: Vor, während und nach den 90 Minuten – so lassen sich Theorie und Praxis vereinen.

Fehler und Excellence

Jeder Schiedsrichter möchte ausschließlich gute und richtige Entscheidungen treffen. Ausnahmslos. Jeder Sportler möchte ein möglichst fehlerfreies Spiel/einen fehlerfreien Wettkampf abliefern, möchte auf den Punkt genau Höchstleistung bringen. Ausnahmslos. Fakt ist aber auch: Das „perfekte Spiel“ oder der „perfekte Wettkampf“ ist eine Illusion – es gibt den Faktor Mensch, seine Limitationen und damit einhergehend unzählige Unwegbarkeiten. Und: Es geht immer besser. Immer. Mein Ziel als Schiedsrichter und Sportpsychologe ist es, das mögliche Optimum herauszuholen, die Grenzen nach oben zu verschieben, ein Streben nach Excellence, wissend, angetrieben und gleischam fasziniert von dessen Unerreichbarkeit. Excellence bedeutet nicht, alles perfekt zu machen, perfekt zu sein, keine Fehler zu begehen; Excellence ist kein Status, es ist ein Lebensstil.

Höchstleistung ist Kopfsache 

Ich möchte dich anregen und inspirieren, anders zu denken, dich bei deiner persönlichen Weiterentwicklung, in Veränderungsprozessen und bei Niederlagen oder Rückschlägen unterstützen, damit du den entscheidenden Unterschied machen kannst. Die Psyche ist bei jeder Handlung, bei jeder Entscheidung dabei.

Entscheidung: Excellence.


Lass uns sprechen!


Solltest du den Kalender nicht sehen, klick bitte hier.